Vor dem Hotel Schweizerhof: Turmdrehkran Demontage

Umbau Bahnhofplatz, Foto, Baldachin, Heiliggeistkirche, auf dem Platz — Irene on April 8, 2011 at 8:16 pm

Demontage Turmdrehkran

Am 7. April 2011 an einem herrlich warmen FrĂĽhlingsabend herrscht reges Treiben hinter der Heiliggeistkirche auf dem Bahnhofplatz Bern. Der rote Turmdrehkran vor dem Hotel Schweizerhof wird demontiert.

Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran
Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran
Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran Demontage Turmdrehkran

Eine ungewohnte Dunkelheit unter dem Baldachin

Foto, Baldachin, auf dem Platz — Irene on January 16, 2010 at 6:35 pm

Der Baldachin auf dem Berner Bahnhofplatz ist nun seit Tagen schneebedeckt. Eine dichte Schneeschicht lässt kaum mehr Licht durchs Glasdach und eine ungewohnte Dunkelheit begrüsst täglich die Pendler.

Bahnhofplatz Bern mit verschneitem Baldachin

Postkarten noch zeitgemäss?

Foto, BERNMOBIL, Baldachin, Heiliggeistkirche, Postkarten, Lokales — Irene on July 21, 2009 at 12:05 am

Es ist Ferienzeit, die Touristen flanieren durch die Stadt und schauen sich Bern an. Von den Sehenwürdigkeiten wie dem Zytgloggeturm, der Altstadt, den Bären im Bärengraben etc. werden Postkarten zum Verkauf angeboten. Doch, wozu dienen eigentlich heute noch Postkarten? Und wie oft werden sie wohl heute im Zeitalter von digitalen Postkarten, Facebook und SMS noch verschickt?

Aber, das Postkartenbild stimmt ja gar nicht mit der Realität überein, wie das Beispiel Bärengraben beweist.

der unbewohnte und trostlose Bärengraben

Postkarten mit Bären vom Bärengraben werden reihenweise zum Kauf angeboten (obschon der Bärengraben bis zur Eröffnung des Bärenparkes verwaist ist), ein Abbild vom neuen Berner «Wahrzeichen», dem Bahnhofplatz mit Baldachin finde ich aber nur nach langem Suchen.

Postkarte Bahnhofplatz Bern mit Baldachin

Der Baldachin wird gereinigt.

Umbau Bahnhofplatz, Foto, Baldachin — Irene on May 26, 2009 at 11:18 pm

Zwei eifrige Arbeiter, mit langen Seilen gesichtert, habe ich mittags auf dem Baldachin Glasdach vom Bahnhofpatz entdeckt. Den Blick nach oben - zu den langersehnten Regenwolken - trübt  nun nichts mehr.

mit präziser Handarbeit wird der Baldachin gereinigt

Bahnhofplatz Bern, der Baldachin wird gereinigt

Es ist kein Aprilscherz: Der Baldachin rostet!

Umbau Bahnhofplatz, Foto, BERNMOBIL, Baldachin — Irene on April 5, 2009 at 8:25 pm

Am 2. April 2009 wurden die unterschiedlichsten Aprilscherze in den Medien aufgedeckt. So wurde unter anderem klar, dass weder Schweiz Tourismus Felsen-Putzer suchte, noch sollten im Kanton Bern Dutzende von Ortsnamen von «…igen» auf «…ingen» geändert werden. Aber, dass die Glashalterungen des Berner Baldachins rosten und ausgewechselt werden mĂĽssen, dies war kein Aprilscherz.

Bern Bahnhofplatz, Blick in den Baldachin.

Bahnhofplatz Bern, die Glasaufhängungen rosten

Der 2500 Quadratmeter grosse Baldachin über dem Berner Bahnhofplatz sorgt für Ärger. Denn die eingebauten Glashalterungen der 530 Glasplatten rosten und müssen durch korrosionsbeständigerem Material ersetzt werden.

Die Bauarbeiten sind für die Sommerferien 2009 geplant. Im Bereich der Tramgleise werden die Montagearbeiten am Baldachin nachts zwischen 22 und 6 Uhr durchgeführt. So wird der Betrieb von BERNMOBIL möglichst wenig gestört. Die Sanierungsarbeiten kosten der Stadt nichts, weil sie auf Garantie gehen.
> «Wunder von Bern» rostet

Und wieder liegt Neuschnee auf dem Baldachin.

Foto, Baldachin, Heiliggeistkirche, auf dem Platz — Irene on February 12, 2009 at 1:00 am

Der Wintersturm «Quinten» hat am Dienstag den Kanton Bern in Atem gehalten. Auf dem Bantiger wurden Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h gemessen. Bis auf ein paar Zentimeter Neuschnee auf dem Baldachin präsentierten sich die Wetterspuren am Tage nach dem Sturm recht unspektakulär um den Bahnhofplatz Bern.

und schon wieder liegt neuer Schnee auf dem Baldachin

Next Page »
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5 License. | bern.bahnhofplatz.ch