Autofreier Bahnhofplatz: Initiative ist lanciert

Kurzfilm, Animation, Lego, Verkehr — Irene on March 29, 2008 at 10:55 am

Noch vor dem Umbau des Bahnhofplatz Bern kreierte ich meinen ganz kurzen Lego-Animationsfilm «umsteigen». Schauplatz des Kurzfilms ist eine verkehrsreiche Strasse vor einer Bahnhoffassade. Eigentlich doch erstaunlich, wie sehr die Aussage meines Kurzfilms dem Ziel der Initiative «Autofreier Bahnhofplatz» ähnelt.

Dauer des Films: 15 Sekunden.
(Für das Abspielen des Filmes wird der aktuelle Quicktime Player benötigt)

Die Initiative hat zum Ziel den Bahnhofplatz vom motorisierten Individualverkehr zu befreien. Dies ohne zusätzliche Tunnelumfahrung und nur mit Schutz der Quartiere vor allfälligem Mehrverkehr. Mit dabei EVP, Fussverkehr, GB, GFL, JA!, Junge Grüne, JUSO, Läbigi Stadt, Pro Velo, SP, VCS, WWF.

> Mehr zur Initiative

50 Jahre LEGO Steine

Foto, Lego, Heiliggeistkirche — Irene on February 2, 2008 at 9:32 pm

Eine Legende aus Plastik und Noppen

Dänemark, 28. Januar 1958. Der LEGO Stein (respektive das Kupplungssystem) wurde erfunden und patentiert. Im Laufe der Jahre perfektionierte LEGO ihn zu dem Stein, der auch heute noch die Grundlage des gesamten LEGO Spiel- und Bausystems ist. Zwar gibt es immer wieder kleine Änderungen in Form, Farbe und Design, aber LEGO Steine von heute passen noch immer mit Steinen aus dem Jahr 1958 zusammen.

Wussten Sie schon von LEGO, dass…
- Es mehr als 915 Millionen Möglichkeiten gibt, sechs 8-Knopf (2×4) Steine zu kombinieren?
- Durchschnittlich jeder Mensch auf der Erde 62 LEGO Steine besitzt?
- Alle Kinder dieser Welt pro Jahr 5 Milliarden Stunden beim Spielen mit LEGO Steinen verbringen?
- Pro Sekunde weltweit 4 LEGO Sets verkauft werden?
- Mit der Produktion von 306 Millionen Rädern jährlich die LEGO Gruppe weltweit der größte Reifenproduzent ist?
- Bisher mehr als 4 Billionen LEGO Minifiguren hergestellt wurden - damit ist das die weltgrößte Bevölkerungsgruppe?
- Die LEGO Gruppe ca. 15 Milliarden LEGO Elemente pro Jahr produziert?

> Der 50. Geburtstag des LEGO Steins

Sandsteinfarbene Steine fĂĽr die Heiliggeistkirche Prototyp fĂĽr den Bau der Heiliggeistkirche

Ăśbrigens, meine Sammlung an sandsteinfarbenen LEGO Steinen ist bereits sehr umfangreich. Schon bald beginnen meine eigenen Bauarbeiten am Lego-Modell der Heiliggeistkiche!

Lego Animationsfilm «umsteigen» (Dauer: 15 Sekunden)

Kurzfilm, Animation, Lego, abseits vom Platz, Utopia — Irene on April 1, 2007 at 9:55 pm

Der Klimawandel beschleunigt sich. Das hat seine Ursachen. Die Schweiz produziert – wie andere Industrieländer – zu viel CO2. Aus diesem Anlass hat die Lokale Agenda 21 der Stadt Bern im Dezember 2005 einen Kurzfilmwettbewerb zum Thema «CO2-Reduktion» lanciert. Auch ich habe mitgemacht. Mit dem Resultat: mein Kurzfilm «umsteigen» ist nun auch auf DVD zu kaufen.
Die DVD zum Kurzfilm - Wettbewerb «CO2 -Reduktion - und nun?» kann beim Büro Lokale Agenda 21 für CHF 20.- bestellt werden.

> www.klimafilm.ch

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5 License. | bern.bahnhofplatz.ch