Autofreier Bahnhofplatz: Initiative ist lanciert

Kurzfilm, Animation, Lego, Verkehr — Irene on March 29, 2008 at 10:55 am

Noch vor dem Umbau des Bahnhofplatz Bern kreierte ich meinen ganz kurzen Lego-Animationsfilm «umsteigen». Schauplatz des Kurzfilms ist eine verkehrsreiche Strasse vor einer Bahnhoffassade. Eigentlich doch erstaunlich, wie sehr die Aussage meines Kurzfilms dem Ziel der Initiative «Autofreier Bahnhofplatz» ähnelt.

Dauer des Films: 15 Sekunden.
(Für das Abspielen des Filmes wird der aktuelle Quicktime Player benötigt)

Die Initiative hat zum Ziel den Bahnhofplatz vom motorisierten Individualverkehr zu befreien. Dies ohne zusätzliche Tunnelumfahrung und nur mit Schutz der Quartiere vor allfälligem Mehrverkehr. Mit dabei EVP, Fussverkehr, GB, GFL, JA!, Junge Grüne, JUSO, Läbigi Stadt, Pro Velo, SP, VCS, WWF.

> Mehr zur Initiative

… und bald rollt der Verkehr!

Umbau Bahnhofplatz, Foto, Verkehr, auf der Baustelle — Irene on March 25, 2008 at 11:46 pm

Auf der Baustelle Bahnhofplatz Bern wird eifrig weggeräumt, und zwar nicht nur der frischgefallene Neuschnee. Die neue rechtwinklige StrassenfĂĽhrung um den neuen Platz herum ist klar ersichtlich, Verkehrsampeln hängen bereits und Baumaterial und Baucontainer werden laufend abgefĂĽhrt, denn…

Schnee auf der Bahnhofplatz Baustelle

… am Sonntag, 6. April 2008 ist es soweit und die Durchfahrt auf dem Bahnhofplatz wird eröffnet.

Der zentrale Verkehrsknotenpunkt über den Bahnhofplatz wird nach knapp einem Jahr wieder für den motorisierten Individualverkehr geöffnet. Der Baldachin und die Christoffelunterführung werden bis zum Eröffnungsfest am 31. Mai 2008 fertiggestellt sein.

> zur offiziellen Website www.bahnhofplatz08.ch

La VeloRution!

Umbau Bahnhofplatz, Foto, «weisch no?», Verkehr, Velo — Irene on March 25, 2008 at 1:41 am

Ein eindrĂĽckliches Bild waren sie schon, die schier endlosen Veloinseln im Bollwerk!

«weisch no?» Velos am Bollwerk

Und diese Woche wird bereits gegen den schleichenden Abbau von Gratis-Veloabstellplätzen rund um den Bahnhof zu einer Velo-Demo aufgerufen. Viva la VeloRution!

Velos bitte umparkieren.

Umbau Bahnhofplatz, Foto, Verkehr, Velo — Irene on March 16, 2008 at 12:18 am

Flyer und grosse Infotafeln künden es an: «Die neuen Veloabstellplätze sind da!»

bitte umparkieren!

Ab Montag, 17. März 2008, 6.00 Uhr, sind die provisorischen Veloabstellplätze im Bollwerk in der Mitte der Strasse aufgehoben. Die neuen Abstellplätze befinden sich auf der Seite des SBB-Gebäudes.

Nach Ostern werden rund um den neuen Bahnhofplatz weitere Veloabstellplätze eingerichtet. Ab 25. März 2008 stehen hinter der Heiliggeistkirche rund 130 neuen Plätzezur Verfügung. Mitte April folgen weitere vor dem ehemaligen Hotel Schweizerhof.

> Neue Veloabstellplätze sind bezugsbereit

Ab März blühen die Magnolienbäume

Umbau Bahnhofplatz, Foto — Irene on March 15, 2008 at 7:17 pm

Im Frühling 2007 mussten die wenigen Bäume auf dem Bahnhofplatz Bern der Baustelle weichen.

20070307-_DSC3866-3

Aber mit der Neugestaltung ist auch eine Neubepflanzung vorgesehen. Den Bubenbergplatz säumen nun seit einer Woche neun junge Magnolienbäume und im Herbst sollen auf der Seite des Burgerspitals noch fünf weitere folgen.

20080222-20080222_17065-2

Die erstaunliche Montage der Baldachin Glasplatten.

Umbau Bahnhofplatz, Kurzfilm, auf der Baustelle, Baldachin — Irene on March 2, 2008 at 11:56 pm

Erstaunlich! Ein Kunststück? Die Montage der Glasplatten ist faszinierend. Die schweren, unterschiedlich grossen Glaselemente haben acht vorgefertige Löcher für die Aufhängung. Bei der Montage werden als Gegenstück am Baldachin Stahlgerippe acht Gewinde in Position geschraubt. Mit einem Hebetisch werden die Platten angerollt, angehoben, positioniert und - sie passen! Ein Kunststück!

Dauer des Films: 4 Minuten 53 Sekunden
(Für das Abspielen des Filmes wird der aktuelle Quicktime Player benötigt)

Eigentlich fehlt für diesen Kurzfilm über den Umbau am Bahnhofplatz Bern noch eine Sequenz. Aber verschiedene Umstände waren gegen mich und ich konnte die Schlüsselszene nicht mehr nachdrehen. Wer entdeckt den Handlungssprung in der Geschichte?

> FrĂĽhere Informationen zur Montage der ersten Glaselemente

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5 License. | bern.bahnhofplatz.ch